Wilischlauf 2015 – Rennbericht

Mein erster Wettkampf in diesem Jahr: Die 9,5 km Strecke beim 38. Wilischlauf in Röhrsdorf. Bei sonnigem, aber relativ kühlem Wetter konnte ich die kurze Anfahrt mit dem Rad (5 km mit Berg) zum Aufwärmen nutzen, lief mich trotzdem noch etwas warm und stand pünktlich um kurz vor 11 Uhr am Start.

Dieser verlief wie bei den meisten Veranstaltung etwas zäh, da sich die gesamte Schar an über 200 Läufern erstmal in Bewegung setzen muss. Ich starte gerne hinten, und zwar aus zwei Gründen: Die die vorderen Plätze sind für schnellere Läufer besser und es ist psychologisch ein Vorteil, wenn man jemanden überholen kann...

Nach einer kurzen Bergab- und Bergaufpassage ging es aus dem Ort heraus an den blühenden Apfelplantagen entlang. Es folgte ein 3 Kilometer langer ansteigender Abschnitt mit ca. 100 Höhenmetern. Bis hierhin hatten sich diverse kleine Gruppen gebildet. An eine dieser Gruppen konnte ich mich bis an die Bergkuppe heranlaufen und mich im folgenden Abschnitt leicht absetzen. Von KM 7 bis KM 9 führte die Strecke landschaftlich reizvoll über einen schmalen Waldpfad. Und genau dieser wurde mir kurz vor dem Ziel zum Verhängnis: Ich war einfach zu dicht an meinen Vordermann herangelaufen, blieb mit dem rechten Fuß an einer Wurzel hängen und fand mich auf dem Waldboden liegend wieder! Aber egal, die Zeit läuft, daher aufstehen und weiterrennen...

Leicht lädiert lief ich nach genau 48 Minuten ins Ziel. Hiervon gibt es auch ein kurzes Video. Nicht von der Uhr irritieren lassen, diese lief schon für den 10 Minuten vor uns gestarteten 26 km Lauf.

Mit dem Gesamtrang 72 (von 214) sowie dem 7. Platz in meiner Altersklasse bin ich sehr zufrieden. Denn das Ergebnis zeigt eine Tendenz nach oben sowie die Möglichkeit eines 10 km Laufes in unter 50 Minuten. Da geht noch was!

Link zum Zieleinlauf: http://www.baer-service.de/Video2.php?lid=WIL&year=2015&SN=5188&BG=1

Und noch ein paar Fotos:

Beim Warmlaufen vor dem Start

Startnummer

Startbereich

Aua.

Kommentare