Über den Erzgebirgskamm nach Krupka (CZ)

Am Samstag tat sich ein kleines Zeitfenster für eine Radtour auf. Dieses füllte ich mit einem ersten Bergtest am Südrand des Erzgebirgskamms auf tschechischer Seite. Dort befindet sich der schöne und nicht zu unterschätzende Anstieg nach Krupka (464 hm, 5 km, 9 % Steigung). Die Anfahrt wählte ich leicht ansteigend durch das Müglitztal über Glashütte. Kurz hinter dem Ortsausgang fuhr vor mir für 7 Kilometer ein schneller Traktor, der mit konstant 38 km/h das Tal hinauf düste. Mit mir im Windschatten!

Danach ging es hinauf nach Altenberg über Geising und von dort nach Cinovec. Es folgt eine schöne und schnelle Abfahrt nach Dubí, von wo aus eine Straße Richtung Osten zum Örtchen Krupka (dt.: Graupen) führt. Dort beginnt der oben erwähnte Anstieg. Meine bisherigen Zeiten lagen alle um die 29 oder 30 Minuten. Umso erfreuter war ich, als ich nach 26:52 Minuten den "Zielstrich" überquerte! Es scheint also, als ob das Spinning im Winter sowie das Laufen doch etwas gebracht haben...

Froh über die erreichte Zeit machte ich mich über Fojtovice und Geising wieder auf den Rückweg durch das Müglitztal, wo ich zufälligerweise noch Michael traf, der ebenfalls auf einer Tour (wenn auch auf einer viel längeren...) unterwegs war. Gemeinsam fuhren wir das letzte Stück bis nach Heidenau.

Fazit: 116 km, 2392 Höhenmeter, 26 km/h Schnitt. Das ganze jetzt zweimal fahren und der Supergiro wäre perfekt...


Direkt am ehemaligen Grenzübergang

Das Mückentürmchen. Ziel des Anstiegs!

Panoramablick in das böhmische Becken

Kommentare