Jahresauftakt bei -4 Grad und eisigem Wind

Nach dem Trubel der Weihnachtsfeiertage und der anschließenden Silvesterfeier startete ich mit einem freien Tag in das neue Jahr – perfekt geeignet für eine ausgedehnte Rennradrunde. Beim Blick auf die Wetteraussichten kam etwas Skepsis auf, ob das eine gute Idee war. Vorhergesagt war starker Wind aus Südost gepaart mit gemütlichen Temperaturen weit unter 0 Grad...

Mein Ziel war es, die 100 km Marke zu erreichen. Mit Rückenwind startete ich am Elberadweg entlang in Richtung Innenstadt, bog dann über die Waldschlösschenbrücke ab und fuhr an den Hellerbergen vorbei in Richtung Volkersdorf. Hier war es auch, dass die GPS-Signalaufzeichnung durch einen kältebedingten Absturz des Smartphones kurze Zeit aussetzte.

Weiter ging es am Großteich Zschorna vorbei, noch immer mit leichtem Wind von hinten. Das änderte sich aber, als ich in Richtung Königsbrück fuhr. Von nun an wurde es ungemütlich! Über Pulsnitz und Großröhrsdorf näherte ich mich Radeberg und durchquerte anschließend die Dresdner Heide bei ersten Schneeflocken.

Nach 110 Kilometern kam ich wieder zu Hause an. Beim Blick in die zweite Reserveflasche bot sich mir folgender Anblick:


Fazit:
110,0 Kilometer
22,0 km/h Schnitt
52,9 km/h Vmax
Erste Strava-Challenge abgeschlossen :-)

Kommentare