Saisonhighlight: Krušnoton



Krušnoton? Nie gehört. So ging es mir bis vor ein paar Jahren. Im Gegensatz zu so bekannten Veranstaltungen wie dem Ötztaler oder auch dem Alpenbrevet scheint dieser Radmarathon ein echter Geheimtipp zu sein. Und genau dieses Rennen habe ich mir als meinen diesjährigen Saisonhöhepunkt ausgesucht.

Da ich bei der jährlichen Auslosung für einen Startplatz beim besagten Ötztaler leer ausgegangen bin, starte ich nun also im August beim härtesten Radmarathon Tschechiens. Und da große Ziele bekanntlich die Trainingsmotivation steigern, habe ich mich gleich mal für die Langstrecke angemeldet... Das bedeutet: 250 Kilometer verteilt auf knapp 5000 Höhenmeter. An diesen Zahlen kann man schon erkennen, dass diese Veranstaltung sich auf dem gleichen Niveau wie so manches Rennen in den Alpen bewegt. Mit einem klaren Vorteil: Die Anreise ist, zumindest von Dresden aus, viel kürzer. Denn der Startort Teplice liegt direkt hinter der Grenze. Ein weiterer Vorteil: Die viel geringere Startgebühr.

Bis zum Start am 13. August ist es noch eine ganze Weile hin. Zeit also, um an der eigenen Form zu feilen. Als Teststrecke dafür habe ich mir einen nahe gelegenen Berg aus dem Müglitztal heraus ausgesucht, den ich in der laufenden Saison immer mal wieder anfahren werde. Derzeit liegt meine Bestzeit für die 3,7 km lange und 4 % steile Strecke bei 8:55 Minuten, was einem Schnitt von 25,5 km/h entspricht.

Des weiteren habe ich Anfang März wie angekündigt an der Sportmedizinischen Abteilung der Uniklink Dresden eine Leistungsdiagnostik auf dem Ergometer absolviert. Über einen Stufentest wurde in 3-Minuten-Abständen die Leistung beginnend bei 50 Watt jeweils um weitere 50 Watt erhöht. Laut Aussage der Mediziner war das Erreichen von 200 Watt mit 100% Erfüllung gleichgesetzt. 250 Watt liefen bei mir noch recht gut, so dass ich die nächste Stufe von 300 Watt austesten konnte. Nach der Hälfte der 3 Minuten war dann aber Schluss. Hammerhart!

In den nächsten Tagen soll dann die detaillierte Auswertung kommen, in der auch die Trainingszonen aufgelistet sind.

Kommentare