Wilischlauf 2016 – Rennbericht

© Olaf Reichelt



© mini-pixx.de

Der erste Wettkampf im noch jungen Jahr ist absolviert! Wie bereits im letzten Jahr, so startete ich auch in diesem beim Wilischlauf über die Distanz von 9,2 Kilometern. Durch die Anfahrt mit dem Rad war ich bereits zum Start gut aufgewärmt. Um 11 Uhr fiel der Startschuss und ab da wurde gerannt, was das Zeug hält :-)

Dieses Jahr hatte ich mich weiter vorne in der Startaufstellung platziert. Somit entkam ich am Anfang dem typischen "Stau" bei Laufveranstaltungen. Die ersten 5 Kilometer konnte ich mit einem Tempo von ca. 4:25 min/km angehen, was für meine Verhältnisse ziemlich schnell ist. Ein Blick auf den Puls bestätigte mir, dass ich ganz gut unterwegs war und nicht in den anaeroben Bereich kam. Durch den Regen der letzten Tage war die Strecke stellenweise sehr aufgeweicht und rutschig, so dass man im Geländeteil schon sehr aufpassen musste, nicht wegzurutschen.

Die Verpflegungsstation ließ ich dieses Jahr aus, was auch eine gute Entscheidung war. Denn dadurch konnte ich einige Plätze gutmachen. Nach einer steilen Schlusspassage erreichte ich nach 45:41 Minuten auf dem Gesamtplatz 36 das Ziel und belegte in meiner Altersklasse den 6. Platz. Offensichtlich hatte es sich gelohnt, den Winter über die ein oder andere Laufeinheit einzustreuen. Ganz nebenbei konnte ich über die Distanz von 5 Kilometern auch noch meine Bestmarke auf 21:49 verbessern. Ein super Rennen, nächstes Jahr wieder!

Kommentare