10km Lauf beim Sparkassen Marathon Plauen



Am Sonntag startete ich auf der 10km-Distanz beim Sparkassen Marathon Plauen. Bei strahlendem Sonnenschein und zum Laufen fast schon etwas zu warmen Temperaturen fiel um 14:15 Uhr der Startschuss. Nachdem sich der Stau etwas aufgelöst hatte, konnte ich schnell einige Plätze gut machen und hatte spätestens ab der Dobenaustraße, nach ca. einem Kilometer, freie Strecke.

Das Profil der diesjährigen Veranstaltung (der Sparkassen-Marathon wird jedes Jahr von einer anderen Stadt ausgerichtet) kann man als durchaus bergig und damit recht anspruchsvoll bezeichnen. Für die nächsten 5 Kilometer ging es nämlich stetig bergan. Gut, dass ich im Frühjahr die Strecke besichtigt hatte, denn damit war ich auf das was kam vorbereitet.

Kurz nach dem Steilstück hinter der Friedensbrücke erreichte ich den Stadtpark, der auf einer großen Schlaufe durchlaufen werden musste. Am höchsten Punkt der Strecke folgte dann ein längerer Sprint bergab ins Syratal. In der Senke knickte dann die Strecke links ab und man folgte dem Fluß in Richtung Innenstadt. Ich lief langsam aber stetig auf einen vor mir laufenden Teilnehmer auf, mit dem ich gemeinsam die nächsten Kilometer in Richtung Ziel absolvierte.

Die vielen Zuschauer, auch die Familie war diesmal dabei, motivierten zusätzlich. So lief ich nach 50:12 Minuten ins Ziel und erreichte von 536 Startern den 105. Platz und damit den 19. Platz von 88 in meiner Altersklasse. Und von den "Nicht-Sparkassen"-Teilnehmern wäre es der 3. Platz AK :-)

Zum Ergebnis mit Video des Zieleinlaufs geht es hier: http://www.davengo.com/event/result/sparkassen-marathon-2016-sparkassen-wertung

Hat viel Spaß gemacht!
Glücklich im Ziel

Kommentare