6. Bergpreis des Triathlonvereins Dresden

Foto (C) TV Dresden
Schon die letzten Jahre stand das Bergzeitfahren des TV Dresden von Schlottwitz nach Reinhardsgrimma auf meiner Wunschliste. Nur leider hat es aus allen möglichen Gründen nie mit einer Teilnahme geklappt. Nicht so dieses Jahr! Pünktlich zum Wochenende stiegen die Temperaturen wieder an, so dass es nicht mehr -15 °C, sondern sogar knapp über 0 Grad waren. Genau das richtige Wetter also, um sich für die kommende Saison in Schwung zu bringen :-)

Zum Warmfahren nutzte ich die Strecke durch das Lockwitztal hinauf nach Hausdorf, wo ich kurz vor der Bergkuppe auf die anderen Mitfahrer stieß. Nach kurzer formloser Registrierung - keine Anmeldung, keine Kosten, hier steht der Spaß im Vordergrund! - ging es fröstelnd auf die kurze Abfahrt in Richtung Start. Aufgrund der kalten Temperaturen war der Modus kurzerhand von Einzel- in Massenstart geändert worden.

Über Handy wurde die Zeit mit den Helfern oben im Ziel synchronisiert und kurz danach ging es auch schon los. Und wie! Innerhalb weniger Sekunden schnellte die Geschwindigkeitsanzeige auf die 35 km/h-Marke und der Puls schoß gleich hinterher. Schon nach kurzer Zeit waren die ersten vier Fahrer enteilt - keine Chance heute... Für die folgenden knapp 3 Kilometer freute sich meine Lunge über eiskalte Luft bei voller Belastung! Kurz vor dem Ziel wurde ich noch von einem Mitfahrer eingeholt, so dass ich in der Endabrechnung auf dem 8. Platz ins Ziel kam. Ganz schön anstrengend, aber Spaß hat es gemacht! 

Kommentare