Citylauf Heidenau 2018

Die Zeit stimmt, aber die Strecke war eigentlich etwas kürzer...
Über den Winter hatte ich mir wie bereits im letzten Jahr einen Trainingsplan geschrieben, der das Erreichen einer Zeit von unter 45 Minuten für 10 Kilometer zum Ziel hatte. Dafür war eigentlich im März der Citylauf Dresden geplant gewesen, welcher allerdings aus terminlichen Gründen für mich ausfiel. Nicht ganz so schlimm, denn es herrschten eisige Temperaturen an diesem Tag...

Nebenbei hörte ich von einer neuen Veranstaltung im benachbarten Heidenau, wo ebenfalls ein Citylauf stattfinden sollte. Kurzerhand plante ich um und stand am 6. April pünktlich gegen Abend an der Startlinie. Ja, Abend. Denn es handelte sich hier um einen "Nachtlauf".

Ein Kurs von etwas weniger als 2 Kilometer Länge musste fünfmal gelaufen werden - was zur Folge hatte, dass die Strecke zwar mit 10 km augeschrieben war, jedoch am Ende lediglich 9,2 km betrug. Naja, so war die Qual schneller vorbei :-)

Wie gewohnt ging es vom Start weg schnell los und nach einiger Zeit war man recht einsam auf der Strecke unterwegs. Denn es war ein überschaubares Starterfeld von ca. 70 Teilnehmern. Immerhin kam man durch den Rundkurs in den seltenen Genuss, auch mal jemanden überrunden zu können...

Die Überraschung und Freude war groß, als ich im Ziel meine Urkunde entgegen nahm und dabei feststellte, dass ich soeben meine erste Podiumsplatzierung in der Altersklasse erlaufen hatte!

Kommentare